Wir sind vollkommen erlöst !
Erlösung ist viel mehr als nur Vergebung.
Seit den Tagen Luthers schleppen wir in unseren deutschen Bibelübersetzungen eine falsche Übersetzung des griechischen Wortes „aphesis” weiter. Viel Verwirrung ist die Folge.
„Aphesis” wird fast überall mit „Vergebung” übersetzt. Diese Bedeutung hat das Wort zwar auch, aber nur zweitrangig. Die grundlegende Bedeutung ist „Wegschicken.” Das Wort wurde vor allem gebraucht im Sinn von „Aussenden” (z.B. eines Boten), „Freilassen” (von Gefangenen oder Sklaven) und „Öffnen der Schranken”.
Nach dem Zeugnis der ganzen Heiligen Schrift hat Jesus Christus am Kreuz ein umfassendes und vollkommenes Erlösungswerk vollbracht. Er hat – wie in 1.Mose 3,15 angekündigt – der Schlange den Kopf zertreten und alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass seine Nachfolger ein befreites, unbelastetes, heiliges Leben führen können. Unter diesem Vorzeichen konnte Jesus den Menschen sogar sagen: „Ihr sollt vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist” (Mt. 5,48; der Zusammenhang zeigt, dass es ihm dabei um die Liebe ging). Vollkommenheit! Aber nicht durch eigene Anstrengung, sondern durch Erlösung!
Jesus hat sein Blut vergossen für die Vergebung unserer Sünden, das ist wahr. Das Blut des Sohnes reinigt uns von allen Sünden, die wir bekennen. Aber der Herr hat noch sehr viel mehr getan. Er hat auch unseren alten Menschen mit sich ans Kreuz genommen! „Wir wissen ja, dass unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt worden ist…” (Röm. 6,6). Mit anderen Worten: Auch die „Sündenfabrik” wurde zerstört! Wer lernt, in Christus zu bleiben, erlebt das. „So gibt es jetzt keine Verdammnis (nichts mehr, was Gott verdammen müsste) an denen, die in Christus Jesus sind.” (Röm. 8,1)
Mit anderen Worten: Am Kreuz des Herrn wurde das gesamte Sündenproblem ein für allemal erledigt. Und wir können das „in Christus Jesus” wirklich erleben. Sind wir nicht in ihm, d.h., wandeln wir nicht im Geist, dann haben wir das Sündenproblem nach wie vor auf dem Hals. Aber wir sollen und können lernen, dauerhaft in Christus zu sein. Deshalb fordert er uns auf: „Bleibt in mir…!” (Jh. 15,4) – Wen der Sohn frei macht, der ist wirklich frei! (siehe Joh. 8,36).
An mindestens 8 Stellen im Neuen Testament sollte „aphesis” auf keinen Fall mit „Vergebung”, sondern mit „Befreiung” übersetzt werden:
• „In ihm (in Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Befreiung („Aphesis”) von den Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade…” (Eph. 1,7) Wir empfangen aufgrund seines Todes am Fluchholz Vergebung für unsere Sünden, aber wir wurden auch von der Macht der Sünde erlöst, so dass wir nicht mehr sündigen müssen wie vor unserer Rettung.
• „Er hat uns errettet aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Befreiung von den Sünden.” (Kol. 1,13f).
• „Ihre Augen aufzutun, daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt Satans zu Gott, damit sie Befreiung von den Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.” (Apg. 26,18)
• „Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Retter erhöht, um Israel Buße und Befreiung von den Sünden zu geben.” (Apg. 5,31)
• „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen in Freiheit wegzusenden…” (Lk. 4,18)
„…um seinem Volk Erkenntnis der Rettung zu geben, (die) in der Befreiung von ihren Sünden (besteht).” (Lk. 1,77)
• „Von diesem geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Befreiung von den Sünden empfängt durch seinen Namen.” (Apg. 10,43)
„Und dass in seinem Namen Buße und Befreiung von den Sünden gepredigt werden soll allen Nationen, anfangend in Jerusalem. (Lk. 24,47)
An folgenden 3 Stellen könnte das Wort m.E. sowohl mit „Vergebung” als auch mit „Befreiung” übersetzt werden:
• „Dies ist mein Blut des (Neuen) Bundes, das für viele vergossen wird zur Aphesis von den Sünden” (Mt. 26,28)
• „So sei es euch nun kund, Brüder, daß euch durch diesen Aphesis von den Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerecht gemacht.” (Apg. 13,38–39)
• „Sie fragten…Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber (sagte) zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Aphesis von den Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.” (Apg. 2,38)
Aber:
• „Johannes kam und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.” (Mk. 1,4)
• „Und er (Johannes) kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.” ( Lk. 3,3)
• „und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.” (Hebr. 9,22)
• „Wo aber Vergebung der Sünde ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.” (Hebr. 10,18)
• „Wer aber irgend wider den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.” (Mk. 3,29)